Über uns

Leitbild

Leitbild der CAB

Die CAB orientiert sich am Leitbild des Caritasverbandes für die Diözese Augsburg
Die dort getroffenen Aussagen gehen als Leitbild unserem Handeln voraus und richten unseren Blick immer wieder auf das Wesentliche:
Zitat: Gott hat den Menschen nach seinem Bild erschaffen. Dies begründet die Würde jedes einzelnen Menschen.
Unsere Grundüberzeugungen stimmen mit der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" durch die Vereinten Nationen von 1948 (Art. 1: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren ...") sowie mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (Art. 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar.") überein. Wir erbringen die notwendigen Dienste und Dienstleistungen heute unter denselben Bedingungen wie erwerbstätige Organisationen. Wir entsprechen in unserer Leistungsfähigkeit und Produktivität den zeitgemäßen Standards in der freien Wirtschaft. Als gemeinnützige Organisation und in der geschichtlichen Nachfolge der großen karitativen Orden stehend sollen die Dienste in unseren Einrichtungen jedoch um des Menschen selbst willen im Rahmen eines öffentlichen Auftrages und nicht aus Gründen des privaten Gewinnstrebens erbracht werden.

Das Leitbild des Caritasverbandes in 10 Sätzen

  1. Wir unterstützen Menschen, damit ihr Leben gelingt.
  2. Wir schaffen Möglichkeiten, die Welt mitzugestalten.
  3. Wir achten die Würde jedes Menschen.
  4. Wir sehen uns in der Nachfolge Jesu.
  5. Wir stehen ein für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.
  6. Wir berücksichtigen und fördern die jedem Menschen gegebenen Fähigkeiten.
  7. Wir leisten unsere Dienste professionell.
  8. Wir nehmen Verantwortung wahr.
  9. Wir suchen die Zusammenarbeit.
  10. Wir fördern das Gemeinwohl.